Lars von Thienen

Das Thema e-Business und der damit verbundene Internet-Hype ist derzeit einfach zu sehr technologiegetrieben. Durch meine mehrjährige Tätigkeit bei der Einführung neuer Technologien in Unternehmen werde ich täglich mit diesen Anforderungen konfrontiert. Prozessorientierte Vorgehens-weisen zur Einführung dieser Systeme habe ich aber bisher nur selten vorfinden können. Aus diesem Grund lag es nahe unsere Erfahrungen zum methodischen Vorgehen bei der betriebswirtschaftlichen Planung von e-Business-Anwendungen auch anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Prof. Dr. Arno Müller

Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit an der privaten Fachhochschule Nordakademie stehe ich in intensivem Kontakt mit vielen Unternehmen. Gerade die Unsicherheit zur Nutzung der neuen Technologien veranlasste mich bereits Mitte 1999 ein praxisnahes Forschungsprojekt zu diesem Thema zu starten. Viele der dort recherchierten, betriebswirtschaftlichen Ansätze sind inzwischen in Folgeprojekten vertieft worden. Ich bin überzeugt das diese Ansätze auch für viele andere Unternehmen eine wertvolle Hilfestellung auf dem Weg ins e-Business bieten.