e-Business-Detailkonzept und Implementierung / e-Projektmanagement

In Phase vier startet das e-Business-Projekt. Im Rahmen der Implementierung werden erste Pilotanwendungen umgesetzt, um zu einem späteren Zeitpunkt reibungslos online gehen zu können. Im Unternehmen werden EDV-Systeme installiert, Mitarbeiter qualifiziert und Organisationsstrukturen angepasst. Das effiziente Change Management ermöglicht nicht nur die Installation der Technologie, sondern auch die Implementierung der e-Business-Systeme in die Organisation.

Die Kernaufgabe des Projektmanagements besteht in dieser Phase darin, das Gesamtvorhaben zu strukturieren und die anfallenden Teilaufgaben permanent zielorientiert zu steuern.

Für die Phase vier entwickeln wir einen Projektframework, bestehend aus vier thematischen Ebenen und vier zeitlichen Projektstufen.

Durch eine Unterteilung in die vier Ebenen wird die Komplexität für die Implementierung reduziert. Darüber hinaus erarbeiten wir konkrete Checklisten für die Projektplaner, die wir in vier Realisierungsstufen im
e-Business-Projekt unterteilen. Hierdurch wird das Projekt weiter vereinfacht. Der Projektleiter kann sich innerhalb der einzelnen Stufen auf die wesentlichen Aktivitäten innerhalb der Ebenen konzentrieren und erhält dazu einen Handlungsrahmen.

Die Erarbeitung der Checklisten und des Frameworks (Handlungsrahmen) orientiert sich an den Methoden des Projektmanagements und des Change Managements sowie an der Umsetzung von Reengineeringprojekten. Bereits für die Implementierungsphase ist ein Projektcontrollingsystem erforderlich, das jedoch methodisch mit dem Controllingsystem der Betriebsphase übereinstimmt.

Zur Unterstützung der einzelnen Projektstufen und Projektebenen haben wir Checklisten erarbeitet. Mit Hilfe der Checklisten wird die effektive Abwicklung von Implementierungsvorhaben sichergestellt. Dem e-Business-Projektmanagement dienen sie als Leitfaden und Strukturierungsgerüst, um der anfangs beschriebenen hohen Komplexität der Implementierungsvorhaben erfolgreich entgegentreten zu können.


Als Ergebnis von Phase vier ist das e-Business-System in die Organisation implementiert. Prototypen wurden getestet und der Betrieb ist vorbereitet.