Erfolgreicher Betrieb des e-Business-Systems & Erfolgsmonitoring

In Phase fünf läuft der Betrieb des e-Business-Systems. Das Controllingsystem muss in dieser Phase die erreichten Ist-Daten mit den geplanten Zielwirkungen aus Phase eins und Phase drei vergleichen.

Das e-Business-Controlling muss der Unternehmensleitung aufzeigen, ob e-Business tatsächlich in der Lage ist, die strategische Position des Unternehmens nachhaltig zu verbessern und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Hierbei wirkt das Controllingsystem nicht nur auf die Effizienzsteigerung in der Betriebsphase selbst. Im Rahmen eines second loop müssen die Informationen aus dem Controllingsystem in neue strategische Ausrichtungen einfließen. Im Mittelpunkt der Balanced Scorecard steht die Strategie des Unternehmens und ihre Zerlegung in unterschiedliche Perspektiven. Das e-Business-Controlling kann sich hierbei nicht nur auf finanzmathematische Kennzahlen zurückziehen, sondern muss die Perspektiven des Balanced Scorecard-Ansatzes einbeziehen. Die vier wichtigsten Perspektiven sind:


· die finanzielle Perspektive,

· die Kundenperspektive,

· die Prozessperspektive sowie

· die Innovations- und Wissensperspektive.



Ausgehend von den strategischen Zielen wurden die operativen Messgrößen und Kennzahlen zur Erfolgsüberwachung erarbeitet.

Das Controllingsystem in Phase fünf muss den e-Profit ganzheitlich messbar machen und mit den strategischen Zielen aus Phase eins abgleichen. Hieraus gilt es, im Rahmen eines permanenten Planungsprozesses Erkenntnisse für die neue Orientierung im e-Business zu gewinnen und neue sinnvolle Initiativen aufzusetzen. Der Controllingkreis schließt sich.

Wir folgen den Ideen in der Balanced Scorecard und haben das BSC-Modell auf e-Business übertragen. Die Übertragung bezieht sich auf die Erarbeitung von Visionen, Strategien und Kennzahlen, die e-Business-gerecht sind.

Das Ergebnis von Phase fünf ist ein erfolgreicher Betrieb des e-Business-Systems. Die Ist-Daten des Systems werden in Form von Kennzahlen überwacht, die zur optimalen Prozesssteuerung der Betriebsphase dienen und wichtige Informationen für die zukünftige strategische Ausrichtung liefern.