Titel:
Müller, Arno, von Thienen, Lars:
e-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches
e-Business, Von der Strategie bis zur Umsetzung, Checklisten, Softwaretools, Erfahrungsberichte;
ca. 260 Seiten, mit CD-ROM.
Rudolf Haufe Verlag, Freiburg, München, Berlin, 2001.
ISBN 3-448-4485-7.


Erscheinungsdatum:
März 2001 - Preis: 78,00 DM

Diese Tools finden Sie auf der CD zum Buch

Für jede der beschriebenen fünf Phasen der e-Roadmap zur Planung und Einführung von e-Business Systemen haben wir EDV-Tools zur effizienten Unterstützung in der Projektarbeit erstellt. Diese Tools haben wir für Sie auf der CD-ROM zu diesem Buch beigefügt.

e-Roadmap
Bezeichnung
Kapitel
Anwendung auf der CD
Phase 1
strategische Planung
3
Fragebogenerhebung zur Durchführung einer Stärken/Schwächen und Chancen/Risken Analyse im e-Businss. Hierüber können Sie Ihre Mitarbeiter "ins Boot holen" und die Bereitschaft für das e-Business in Ihrem Unernehmen testen.
Phase 2
Maßnahmenplanung und Technologiebewertung
4
Menügeführte Anwendung zur Erstellung des "House of e-Business" und zur prozessorientierten Bewertung von e-Business-Technologien.
Phase 3
Wirtschaftlichkeits-betrachtung
5
Bewertungsvorlagen und menügeführte Excel-Dateien zur Berechnung der wirtschaftlichen Auswirkungen von e-Business-Systemen und Maßnahmen.
Phase 4
e-Projektmanagement
6
Diverse interaktive Checklisten zur Begleitung der Projektarbeit als strukturierten e-Business-Projektframework für die konkrete Projektarbeit.
Phase 5
e-Controlling
7
Strukturierte, aufbereitete Sammlung mit über 100 in der Praxis verwendeten Kennzahlen zum Controlling von e-Business mit der Balanced Scorecard.

Die enthaltenen Tools werden in unregelmäßigen Abständen von uns aktualisiert. Für die Leser des Buches stehen aktuelle Upates zu den Anwendungen auf dieser Internetseite unter der Rubrik
"Download -> Tools & Updates" zum Abruf bereit.

In unserem Buch e-Profit zeigen wir, wie der Einstieg in das e-Business mit einem bewährten, betriebs-wirtschaftlich fundierten und geschlossenen System geplant und gesteuert werden kann. Ausführlich beschreiben wir das praxisorientierte Vorgehensmodell der e-Roadmap zur Planung und Umsetzung von
e-Business-Strategien.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel
Themenschwerpunkt
Seite
1
Electronic Business - die Geschäftsabläufe von heute mit den Technologien von morgen durchführen
11
2
Strategien und Vorgehensweisen zur effektiven Nutzung der
e-Business-Technologien
59
3
e-Business Portfolio: So bestimmen Sie die geeigneten
e-Business-Strategien
83
4
Das House of e-Business zur Optimierung der Teilprozesse und Bewertung konkreter Technologien
112
5
Dynamische Wirtschaftlichkeitsrechnung: So bewerten Sie die finanziellen Potenziale
148
6
Der Projektrahmen zur erfolgreichen Umsetzung konkreter Maßnahmen
171
7
Controlling von e-Business-Systemen mit der Balanced Scorecard
199
8
Fazit: 4 Thesen zum Einsatz der e-Roadmap
232
9
Glossar
239
10
So nutzen Sie die Anwendungen auf der CD-ROM
247
11
Literaturverzeichnis
249

Das vollständige Inhaltsverzeichnis können Sie sich als Adobe Acrobat .pdf Datei abrufen:
--> Inhaltsverzeichnis als pdf-Datei

>>> Jetzt online bestellen: