Titel:
Müller, Arno, von Thienen, Lars:
e-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches
e-Business, Von der Strategie bis zur Umsetzung, Checklisten, Softwaretools, Erfahrungsberichte;
ca. 260 Seiten, mit CD-ROM.




Rudolf Haufe Verlag, Freiburg, München, Berlin, 2001.
ISBN 3-448-4485-7.

Aus der Presse:

[Tomorrow Business - 19. Juli 2001]
Rang 4 in der Empfehlungsliste deutscher Wirtschaftslitertur!

Die Berater liefern ein Arbeitsbuch mit Checklisten, Softwaretools und Erfahrungsberichten rund um den Aufbau von E-Business-Projekten. mehr...
Quelle: Tomorrow Internet AG, Tomorrow Business vom 19.07.200

[Financial Times Deutschland - Juli 2001]
Ranking: Platz 3 der Top-Business-Bücher in Deutschland!

Die Financial Times hat den Titel "e-Profit" auf Platz 3 des Wirtschaftsliteraturrankings der Top 10 Business Bücher in Deutschland aufgenommen.
Quelle: Financial Times Deutschland, Ausgabe vom 03.07.2001

[getabstract.com - Juli 2001]
Wertvoller Leitfaden

"Viele e-Business-Projekte scheitern nicht an falschen Ideen, sondern häufig an schlechtem Management, an mangelhaftem Controlling oder am Auslassen wesentlicher Chancen. Mit „E-Profit“ erhalten Sie ein echtes Arbeitsbuch mit vielen Checklisten, Softwaretools und Erfahrungsberichten, die dabei einen überaus nützlichen Dienst leisten. getAbstract.com empfiehlt dieses Buch allen als wertvollen Leitfaden, die sich Gedanken über die Einführung von E-Business und die Messung von Erfolgskriterien für E-Business machen. Überstürzte Internetauftritte, die quasi nebenher betrieben werden und schnelles Geld bringen sollen, gehören damit der Vergangenheit an." Urteil: www.getabstract.com

[Amazon.de - Rezension der Redaktion - April 2001]
Sehr empfehlenswert

"Das Buch soll Lesern dabei helfen, Potenziale durch die Internettechnologien zu erkennen und ihnen aufzeigen, wie Unternehmensprozesse durch E-Business-Technologien unterstützt werden können.

Die gestellte Aufgabe erfüllt das 268-Seiten-Werk auf hohem Niveau. Ohne großartig zu theoretisieren, liefert es in wichtigen Bereichen schlüssige phasenorientierte Hilfen zur Umsetzung. Ein flüssiger Schreibstil bringt zudem auch noch sachorientierten Lesespaß.

Fazit: Eine sehr intelligente, gut strukturierte Lektüre, die gut geeignet ist, neben Denkanstößen auch die praktische Umsetzung zu initiieren und zu fördern. Flott geschrieben, logisch und in sich konsistent aufgebaut und mit aureichend praxisorientierten Hilfen versehen, erhält dieses Buch als Bewertung ein 'sehr empfehlenswert'."
mehr...

[Business2.0 - Nr.4 - April 2001]
Durchstarten: Mit dem Routenplaner zum e-Profit

"Um den Einstieg ins e-Business leichter und vor allem nachvollziehbar zu machen, bieten sich entweder konkrete Beispiele oder praktische Hilfestellungen an. Am besten ist es, gleich ein paar Tools zur Hand zu haben, mit denen sich ausprobieren lässt, ob eine Produktidee und die geplante Umsetzung geeignet sind, ein profitables
e-Business-Modell zu schaffen. Die Autoren liefern beides. [...]

An die Analyse der Vorgehensweisen zur Nutzung der e-Business-Technik schließt sich ein umfangreicher Teil zur Findung und Umsetzung der geeigneten Strategie an. Im Unterschied zu vielen anderen Büchern, die bisher zum Thema erschienen sind, beenden die Autoren ihre Publikation nicht damit, sondern steigen tiefer in die Optimierung und Wirtschaftlichkeitsprüfung der Modelle ein. Es folgt eine ausführliche Erläuterung der von ihnen für das Controlling eingesetzten Verfahren.

Ein sehr kompaktes und umfangreiches Handbuch, das seinen Marktstart zeitgleich mit Europas Hightech-Messe hat. - Urteil: Klasse", Business2.0, Ausgabe Nr.4, Seite 163


[stern.de - Karriere News - 17.03.2001]
"e-Profit - Leitfaden für erfolgreiches e-Business"
mehr...

[Yahoo! Schalgzeilen - Tickermeldung - 14.03.2001]
Unverzichtbar - Ohne dieses Know-how droht den Anbietern ein Fiasko

"Prof. Dr. Arno Müller und Lars von Thienen, international bekannte und anerkannte Experten in Sachen
e-Business, warnen in ihrem neusten Buch vor überstürzten Internetauftritten, die fern von sauberer strategischer und betriebswirtschaftlicher Steuerung quasi nebenher betrieben werden und schnelles Geld bringen sollen.

Ein Drittel aller e-Business-Projekte scheitert nicht an der falschen Idee, sondern an schlechtem Management, mangelhaftem Controlling oder am Auslassen wesentlicher Chancen. Wer die vorhandenen Möglichkeiten zur Kundenorientierung und zur Optimierung des Geschäfts und dessen Prozesse nicht voll ausschöpft, wird zwangsläufig erfolglos bleiben.

Die Autoren zeigen, wie der e-Profit mit der e-Roadmap-Methode vorbereitet, strategisch geplant und in der Praxis erfolgreich eingefahren werden kann. Checklisten, Softwaretools und Erfahrungsberichte leisten dabei einen überaus nützlichen Dienst für Interessierte.

Das Rezept ist denkbar einfach und effektiv: die Autoren gehen vom Unternehmen des Lesers aus, nicht von der Technik. Sie verwenden bekannte betriebswirtschaftliche Instrumente wie [...]. So wird Wissen vermittelt und die sofortige Umsetzung maßgeblich unterstützt.

"e-Profit" ist ein unverzichtbares Buch für alle, die e-Business nicht nur als Chance, sondern auch als Aufgabe begreifen, die sauber geplant, bestens vorbereitet und professionell umgesetzt werden muss, um erfolgreich zu sein."