Aus der Presse:
[Tomorrow Business - 19. Juli 2001]
Rang 4 in der Empfehlungsliste deutscher
Wirtschaftslitertur!
Die Berater liefern ein Arbeitsbuch mit Checklisten, Softwaretools
und Erfahrungsberichten rund um den Aufbau von E-Business-Projekten. mehr...
Quelle: Tomorrow Internet AG, Tomorrow Business vom 19.07.200
[Financial Times Deutschland -
Juli 2001]
Ranking: Platz 3 der Top-Business-Bücher
in Deutschland!
Die Financial Times hat den Titel "e-Profit"
auf Platz 3 des Wirtschaftsliteraturrankings der Top 10 Business Bücher
in Deutschland aufgenommen.
Quelle: Financial Times Deutschland, Ausgabe vom 03.07.2001
[getabstract.com - Juli 2001]
Wertvoller Leitfaden
"Viele e-Business-Projekte scheitern nicht an
falschen Ideen, sondern häufig an schlechtem Management, an mangelhaftem Controlling
oder am Auslassen wesentlicher Chancen. Mit „E-Profit“ erhalten Sie ein echtes
Arbeitsbuch mit vielen Checklisten, Softwaretools und Erfahrungsberichten,
die dabei einen überaus nützlichen Dienst leisten. getAbstract.com empfiehlt
dieses Buch allen als wertvollen Leitfaden, die sich Gedanken über die Einführung
von E-Business und die Messung von Erfolgskriterien für E-Business machen.
Überstürzte Internetauftritte, die quasi nebenher betrieben werden und schnelles
Geld bringen sollen, gehören damit der Vergangenheit an." Urteil:
www.getabstract.com
[Amazon.de - Rezension der Redaktion - April 2001]
Sehr empfehlenswert
"Das Buch soll Lesern dabei helfen, Potenziale
durch die Internettechnologien zu erkennen und ihnen aufzeigen, wie Unternehmensprozesse
durch E-Business-Technologien unterstützt werden können.
Die gestellte Aufgabe erfüllt das 268-Seiten-Werk auf hohem Niveau. Ohne großartig
zu theoretisieren, liefert es in wichtigen Bereichen schlüssige phasenorientierte
Hilfen zur Umsetzung. Ein flüssiger Schreibstil bringt zudem auch noch sachorientierten
Lesespaß.
Fazit: Eine sehr intelligente, gut strukturierte Lektüre, die gut geeignet
ist, neben Denkanstößen auch die praktische Umsetzung zu initiieren und zu
fördern. Flott geschrieben, logisch und in sich konsistent aufgebaut und mit
aureichend praxisorientierten Hilfen versehen, erhält dieses Buch als Bewertung
ein 'sehr empfehlenswert'."
mehr...
[Business2.0 - Nr.4 - April 2001]
Durchstarten: Mit dem Routenplaner
zum e-Profit
"Um den Einstieg ins e-Business leichter und vor allem nachvollziehbar
zu machen, bieten sich entweder konkrete Beispiele oder praktische Hilfestellungen
an. Am besten ist es, gleich ein paar Tools zur Hand zu haben, mit denen sich
ausprobieren lässt, ob eine Produktidee und die geplante Umsetzung geeignet
sind, ein profitables
e-Business-Modell zu schaffen. Die Autoren liefern beides. [...]
An die Analyse der Vorgehensweisen zur Nutzung der e-Business-Technik schließt
sich ein umfangreicher Teil zur Findung und Umsetzung der geeigneten Strategie
an. Im Unterschied zu vielen anderen Büchern, die bisher zum Thema erschienen
sind, beenden die Autoren ihre Publikation nicht damit, sondern steigen tiefer
in die Optimierung und Wirtschaftlichkeitsprüfung der Modelle ein. Es
folgt eine ausführliche Erläuterung der von ihnen für das Controlling
eingesetzten Verfahren.
Ein sehr kompaktes und umfangreiches Handbuch, das seinen Marktstart zeitgleich
mit Europas Hightech-Messe hat. - Urteil: Klasse", Business2.0,
Ausgabe Nr.4, Seite 163
[stern.de - Karriere News - 17.03.2001]
"e-Profit - Leitfaden für erfolgreiches
e-Business"
mehr...
[Yahoo! Schalgzeilen - Tickermeldung - 14.03.2001]
Unverzichtbar - Ohne dieses Know-how droht den
Anbietern ein Fiasko
"Prof. Dr. Arno Müller und Lars von Thienen, international bekannte
und anerkannte Experten in Sachen
e-Business, warnen in ihrem neusten Buch vor überstürzten Internetauftritten,
die fern von sauberer strategischer und betriebswirtschaftlicher Steuerung
quasi nebenher betrieben werden und schnelles Geld bringen sollen.
Ein Drittel aller e-Business-Projekte scheitert nicht an der falschen Idee,
sondern an schlechtem Management, mangelhaftem Controlling oder am Auslassen
wesentlicher Chancen. Wer die vorhandenen Möglichkeiten zur Kundenorientierung
und zur Optimierung des Geschäfts und dessen Prozesse nicht voll ausschöpft,
wird zwangsläufig erfolglos bleiben.
Die Autoren zeigen, wie der e-Profit mit der e-Roadmap-Methode vorbereitet,
strategisch geplant und in der Praxis erfolgreich eingefahren werden kann.
Checklisten, Softwaretools und Erfahrungsberichte leisten dabei einen überaus
nützlichen Dienst für Interessierte.
Das Rezept ist denkbar einfach und effektiv: die Autoren gehen vom Unternehmen
des Lesers aus, nicht von der Technik. Sie verwenden bekannte betriebswirtschaftliche
Instrumente wie [...]. So wird Wissen vermittelt und die sofortige Umsetzung
maßgeblich unterstützt.
"e-Profit" ist ein unverzichtbares Buch für alle, die e-Business
nicht nur als Chance, sondern auch als Aufgabe begreifen, die sauber geplant,
bestens vorbereitet und professionell umgesetzt werden muss, um erfolgreich
zu sein."